Dienstag, 5. Februar 2008

alles machu picchu, oder was?




nun waren wir also dort und haben eines der weltwunder bestaunt und ... ich kann gar nicht meckern - nicht ein bisschen, auch wenn ich mir im vorhinein schon tolle schimpftiraden ausgemalt hatte. auch hatte ich manchmal vor mich hin phantasiert dieses massentourismusziel zu boykottieren. mich mit tausenden anderen menschen durch alte ruinen zu schieben, nur um eben diese mal gesehen zu haben, war eigentlich nicht besonders einladend. noe, nicht mit mir, hatte ich heroisch gedacht! aber natuerlich bin ich dennoch hin, denn ich weiss ja, dass ich mich tierisch geaergert haette, diesen meilenstein meiner reise auszulassen.

nach zwei furchtbar kranken tagen im hostalbett in cuzco, ging es mir bald schon so viel besser, dass ich es wagte, die vertraute naehe der sanitaeren einrichtungen zu verlassen und wieder in oeffentliche verkehrsmittel zu steigen. wir (annett, fine und ich) hatten uns entschieden, uns voellig planungslos und chaotisch auf den weg zu unserem ziel zu machen, was mir ganz recht war, denn so umgingen wir wenigstens auf der an- und abfahrt dem extremen "du-bist-ein-tourist-gefuehl".

und wir hatten mit dieser strategie, die eigentlich keine war, auf der ganzen linie erfolg. wir waren 04:30 a.m. die ersten am ticket schalter fuer machu picchu, die zweiten in der schlange fuer den bus (die zweiten nur deshalb, weil sich ein unverschaemter russe vorgedraengelt hatte) und so sassen wir im ersten bus und waren unter den ersten zehn, die sich auf die ruinen stuertzen konnten. eindruecke von unserem (trotz regenzeit) sonnigen und touristenarmen tag gibt es wieder auf flickr.com
p.s. ach ja, ich habe seit 5 tagen nicht geraucht. ein rekord fuer meine zeit hier. krank zu sein, hat halt auch seine vorteile.

2 Kommentare:

johannes hat gesagt…

Hallo Maria,

Erstmal schön, dass es dir besser geht! Wäre doch schade, unzählige Tage im faszinierendem Peru mit Bettruhe verbringen zu müssen. Das mit dem Nichtrauchen ist natürlich ne feine Sache! :)

Vielen Dank für den kleinen Einblick in eure Machu Picchu-Tour und die schönen Fotos. Ich beneide euch wirklich darum! Den Inka-Trail zu laufen ist einer meiner großen Reise-Wünsche. Seid ihr über das Sonnentor zum Machu Picchu gelangt? War das alte Wasser-System der Inkas aktiv? Nach der Tour sind die heißen Quellen von Aquas Caliente wohl sehr zu empfehlen!

Weiterhin viel Spass und viele Grüße aus der Heimat!

Johannes

PS.: das Absturz-Foto sieht sehr spektakulär aus!

Maria Müller hat gesagt…

Hallo lieber Johannes.
Nun wird es doch mal Zeit zu antworten, was?
Leider muss ich dich enttaeuschen: Den Inkatrail haben wir nicht geschafft, denn der ist im Februar angeblich wegen Saeuberungsarbeiten geschlossen... Aber ich habe gehoert, dass man am Sonnentor ankommt und so Machu Picchu betritt. Gelohnt hat sich jedenfalls auch so gelohnt.
Kannst du mir vielleicht noch einen gefallen tun und mir deine Identitaet verraten? Ich habe gegruebelt und gegruebelt, aber ich komm nicht drauf, woher wir uns kennen...
Lieben Gruss, Maria